Fliesen können Böden und Wände individuell gestalten

Fliesen sind zeitlos und gehören zu den beliebtesten Bodenbelägen. Durch eine große Designvielfalt stehen für jeden Außen- und Innenbereich die passenden Modelle zur Auswahl. Aufgrund ihrer glatten Oberfläche sind sie leicht zu reinigen und für Hausstauballergiker eine gute Wahl. Für viele Bereiche bietet sich Keramik als Material an. Derartige Modelle sind aber nicht gut für stark beanspruchte Bereiche gut geeignet.

Das richtige Modell kaufen

Worauf sollte beim Kauf geachtet werden? Fliesen für die Wand oder den Boden sollten immer zum Einsatzzweck passen. Da sie über eine längere Zeit als Bodenbelag dienen, sollten sie mit Bedacht gewählt werden. Häufig werden sie in Räumen wie Badezimmern verwendet, in denen Hygiene eine große Rolle spielt. In diesem Bereich steht eine enorme Auswahl zur Verfügung. Die Boden- und Wandmodelle sollten optisch und farblich perfekt harmonieren. Die Größe, Farbe und das Material können individuell gewählt werden. Im Trend liegen verschiedene Varianten aus Naturstein. Hierbei handelt es sich um Materialien, die auf der Erde vorkommen wie beispielsweise Sandstein, Granit, Marmor und Sandstein. Aufgrund der hohen Qualität können sie auch für Fassaden oder Außenbereiche eingesetzt werden. Naturstein wirkt im Wohnzimmer genauso passend wie in der Diele, Küche oder im Badezimmer. Für den Außenbereich sind Holzmodelle eine gute Wahl. Sie sorgen für eine warme und natürliche Optik.

Die Vorteile von Glas

Fliesen aus Glas stehen in allen Farbvarianten zur Auswahl. Sie sind ein wahrer Hingucker. Klick hier! Viele der Varianten sorgen für ein warmes Ambiente. Aufgrund ihrer guten Verarbeitung wirken sie edel und hochwertig. In einigen Bereichen sieht es toll aus, wenn kleine Stücke als Mosaik verklebt werden. Hierfür werden die Teile auf einen vorbereiteten Untergrund befestigt. Als Hilfsmittel werden ein Glätter und ein Leichtfliesenkleber benötigt. Anschließend kann der fertige Bereich mit einer Zahnkelle abgekämmt werden. Damit die Mosaike leichter verlegt werden können, sollte ein ebener Untergrund vorbereitet werden. Die Rückseite wird ausreichend mit einem guten Kleber gespachtelt.

Reinigung und Pflege

Viele Arten können mit einfachen Neutral- und Haushaltsreinigern gereinigt werden. Auf Wachs oder Entfettungsmittel sollte bei den meisten Materialien verzichtet werden. Ansonsten verbleibt auf der Oberfläche eine klebrige Schicht. Das hat zur Folge, dass Schmutz und Staub umso schneller angezogen werden, sodass sie schmutzig wirkt. Für die Pflege von reliefartigen Oberflächen sind Mikrofasertücher eine gute Wahl. Sie flusen nicht und hinterlassen auf den Fliesen keine Stoffreste. Eine wasser- und fleckenabweisende Eigenschaft lässt sich bei Natursteinen und Marmor mit einer speziellen Poliercreme erzielen. Für eine glänzende Marmoroberfläche ist eine Versiegelung und ein Glanzsiegel eine gute Wahl. Im Badezimmer lassen sich Wand- und Bodenmodelle mit einem herkömmlichen Sanitärreiniger reinigen. Somit lassen sich Kalkablagerungen, Seifenrückstände und Wassersteine leichter entfernen.

Teilen